Presse

Pressemitteilung zum LAG-Stall-Wettbewerb

Pressemitteilung
LAG-Stall-Wettbewerb
Beim 9. LAG-Stallwettbewerb lag der Schwerpunkt bei der Auslaufgestaltung: kreative, artgerechte und pferdesichere Ausläufe waren gesucht !Mehr Licht, mehr Luft, mehr Bewegung! Das war den Teilnehmern des 9. LAG-Stallwettbewerbes wichtig für die Pferde in ihren Ställen.
Die Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft für artgerechte Pferdehaltung e.V. (LAG )setzt sich seit 20 Jahren für artgerechte Pferdehaltung ein. Ausgeglichenes Temperament und die Gesundheit unserer Vierbeiner sowie ökonomische Arbeitsbedingungen stehen dabei an oberster Stelle.

Die LAG hat die besten Ausläufe für die Gruppenhaltung von Pferden prämiert:

phantasievoll gestaltet, mit Bewegungsanreizen, geringen Verletzungsrisiken, stabile und optisch ansprechende Einzäunung. Ausläufe, die der Herdenhierarchie angemessen sind, sauber und hygienisch, mit unterschiedlichen Bodenbelägen oder Auslaufbefestigungen versehen sind, direkten Zugang vom Auslauf zur Weide haben.

Teilnehmen konnte jede Stallanlage mit Gruppenhaltung.
Bei reger Beteiligung kamen 20 Betriebe in zwei Kategorien
bis 15 Pferde und
über 15 Pferde
in die Endausscheidung.

Die Ausläufe und zusätzlich die gesamte Pferdehaltung wurden von je zwei LAG-Inspekteuren nach LAG-Kriterien bewertet und die Stallplakette verliehen.

Als Richter im LAG-Stall-Wettbewerb fungierte eine Jury, bestehend aus den beiden LAG- Vorsitzenden, beide erfahrene Inspekteure , zwei weiteren Inspekteuren und dem unabhängigen Pferdehaltungsfachmann Prof. Dr. J. Piotrowski.

Die Preisverleihung fand am 17. März für die Betriebe bis 15 Pferde und am 18. März für die Betriebe über 15 Pferde auf der Equitana 2009 – der Weltmesse des Pferdesports in Essen – statt. Die Betriebsleiter stellten ihre Betriebe öffentlich vor. Es wurden in jeder Kategorie drei Preise verliehen, jeweils Urkunden, wertvolle Sachpreise und Einkaufsgutscheine aus den Bereichen Haltung und Fütterung.

Die Preisträger in der Kategorie bis 15 Pferde waren:
1. Platz: Bewegungsstall Brandt, 85669 Pastetten, www.bewegungsstall-brandt.de
2. Platz: Sonnenhofstall , Dietmar Hölzler 88138 Sigmarszell, www.sonnenhofstall.de
3. Platz: Aktivstall für Pferde, Klaus Völkers, 21682 Stade,www.aktivstall-fuer-pferde.de

In der Kategorie über 15 Pferde wurden folgende Betriebe ausgezeichnet: Der 1. Platz wurde zweimal vergeben:
Blaslhof, Barti Taffertshofer, 82449 Schöffau, www,blaslhof.de
Reitanlage Mainburg, 84048 Mainburg, www.reitanlage-mainburg.de
2. Platz: Gut Neubourg, 26160 Bad Zwischenahn, www.gut-neubourg.de



Ein Sonderpreis für eine besonders innovative und artgerechte Tierhaltung wurde am 22. März, ebenfalls auf der Equitana, an Gut Giggenberg, Petra Zacherl, 94539 Grafling, www.giggenberg.de, verliehen.

Sehr beeindruckend war die hohe Qualität der Pferdehaltung in den ausgezeichneten Betrieben.



Gerne senden wir auf Anfrage aussagekräftige Fotos von der Preisverleihung und den Siegerbetrieben zu. 
LAG e.V. Geschäftsstelle, Aichacher Str. 3, 86567 Hilgertshausen
Tel. 08250 997818, Fax 08250 997820
www.lag-online.de
sigrid.koch@lag-online.de


Kontakt